top of page
trockene Blumen

Homöopathie

Die Homöopathie ist eine alternative Therapiemethode, die auf den Prinzipien der Ähnlichkeitsregel und der Potenzierung basiert. Die Homöopathie sieht den Menschen als Ganzes und berücksichtigt nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die mentalen und emotionalen Zustände.

Homöopathische Mittel werden in Form von Globuli oder Tropfen verabreicht. Ein zentraler Aspekt der Homöopathie ist die individuelle Anamnese, bei welcher die Homöopathin versucht, ein umfassendes Bild des Patienten und seiner Symptome zu erstellen, um das am besten geeignete homöopathische Mittel auszuwählen.

Homöopathie wird oft als sanfte und gut verträgliche Behandlung angesehen und kann bei einer Vielzahl von akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Sie wird auch häufig als begleitende Therapieform verwendet.

About

Über mich

Mir wurde bereits in meiner Kindheit ein tiefes Interesse an ganzheitlichen Ansätzen zur Gesundheit und zum Wohlbefinden vermittelt. Homöopathie und Phytotherapie begleiteten mich von klein auf und haben einen festen Platz in meiner Familiengeschichte eingenommen. 

Mit meiner Grundausbildung als gelernte Pflegefachfrau habe ich umfassende Erfahrungen im Spital und in der ambulanten Pflege (Spitex) gesammelt. Zusätzlich habe ich mich durch Weiterbildungen im Bereich Palliativ Care und Wundmanagement weiterqualifiziert. Dies ermöglicht es mir, ein breites Spektrum medizinischer Kenntnisse und Fähigkeiten zu kombinieren.

Ein zentrales Anliegen in meiner Arbeit ist die individuelle Betreuung jedes Klienten. Jeder Mensch ist einzigartig, und es ist mir ein Anliegen, ihre oder seine Bedürfnisse, Vorlieben und Ziele zu verstehen, um die bestmögliche Gesundheitslösung zu finden und das Wohlbefinden zu fördern. 

thumbnail_587e15c9-f421-4c57-b9ff-da7fca41c916.jpg
ruhig Wald

Meine Praxis

Meine Praxis befindet sich in den Räumlichkeiten der Frauenpraxis Wettingen von Dr.med. Anna Andermatt. Die Homöopathie erweist sich als wertvolle Unterstützung für eine breite Palette an Gesundheitsanliegen, unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe.

Bei Frauen kann sie während den Wechseljahren, Schwangerschaft und Geburt unterstützend wirken.  In der Pupertät, welche mit verschiedenen Beschwerden wie Menstruationsschmerzen, Stress und Ängsten verbunden sein kann, ist die Homöopathie ein sanfter Begleiter. Zudem kann auch Männern mit verschiedenen Beschwerden, Kindern mit schulischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten sowie kleinen Babys mit Schlafproblemen oder Verdauungsproblemen geholfen werden. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, ich freue mich Sie kennenzulernen.

Homöopathische Medizin

Ablauf und Kosten

Bei einem ersten Gespräch zur Erfassung Ihrer Vorgeschichte plane ich 60-90 Minuten ein. Im Anschluss daran vereinbaren wir einen Folgetermin für der je nach Situation nach 2-6 Wochen stattfindet. Dieser dauert dann in der Regel 30-45 Minuten. In akuten Situationen stehe ich auch telefonisch für Beratung zur Verfügung. Mein Stundensatz beträgt 150 Franken, und ich bin vom EMR (ErfahrungsMedizinisches Register) anerkannt. Wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, können Sie in der Regel einen Teil der Kosten erstattet bekommen.

bottom of page